Förderverein

 

Aktuell: Der Förderverein sammelt Spenden und sucht Sponsoren für die Ausstattung der neuen Ausstellung. Mehr Informationen...

 

Der Förderverein „Freunde der Volkssternwarte Recklinghausen e.V.“

Logo FördervereinAls 1996 in Zeiten finanzieller Bedrängnis der Fortbestand der Sternwarte und des Planetariums in öffentlicher Trägerschaft gefährdet war, gründete sich der Förderverein „Freunde der Volkssternwarte Recklinghausen e.V.“ und konnte in kurzer Zeit die drohende Schließung des Instituts abwenden. Zahlreiche Aktivitäten fanden bei den Bürgerinnen und Bürgern Recklinghausens und den Stadtmüttern und -vätern ein überaus positives Echo und nach dem Initialerfolg des Sternwartenerhalts konnte in der Folgezeit durch die intensive Vereinstätigkeit die Modernisierung und Weiterentwicklung von Sternwarte und Planetarium zielstrebig angegangen werden.

Walter-Ziemer-TeleskopEin erster Höhepunkt dieser Neugestaltung war die Installation eines neuen Walter-Ziemer-Teleskops in der Sternwartenkuppel, die durch eine beträchtliche private Geldspende der Familie Schmidt-Ziemer und die Unterstützung durch den heimischen Bergbau bei der Umbauarbeit in kürzester Zeit erfolgreich gemeistert wurde.

Danach lag der Schwerpunkt der Aktivitäten auf der Gestaltung der Außenanlage nach astronomischen und wissenschaftspädagogischen Gesichtspunkten. 1998 konnte die erste Ausbaustufe des Erlebnisfeldes der Sinne, welches in Gemeinschaftsarbeit mit dem öffentlichen Träger erstellt wurde, in seiner ersten Ausbaustufe dem Publikum vorgestellt werden. Es verleiht der Sternwarte im Stadtgarten Recklinghausen einen zusätzlichen Reiz und lockt viele Besucher an. Im Jahr 2011 wurde das Erlebnisfeld wesentlich erweitert, wobei wiederum der Förderverein in Kooperation mit dem öffentlichen Träger aktiv wurde. Weitere Projekte im Außenbereich waren der Neubau einer Zugangstreppe zur Sternwarte aus dem Stadtgarten, die Renovierung der Urania-Kuppel, der Umbau des Ausstellungsraumes und der Bau einer neuen Garage als Lager.

Im Frühjahr 2009 wurde das Sponsoringprojekt für eine Neubestuhlung des Planetariums erfolgreich abgeschlossen. Im gleichen Jahr ließ die Stadt Recklinghausen die 40 Jahre alte Belüftungsanlage modernisieren, nachdem der Förderverein ein Gutachten über die Luftqualität im Planetarium veranlasst hatte.

Am 3. Juni 2017 wurde das neue Erweiterungsbauwerk zwischen Sternwarte udn Planetarium eröffnet. Es besteht aus einem Ausstellungs- und Vortragssaal sowie einem neuen Toilettentrakt mit Behinderten-WC. Der Förderverein beteiligte sich mit einer Spendensumme von 36.000 Euro beim Bau und wird in der Zukunft bei der Ausgestaltung der neuen Ausstellung mithelfen und investieren.

Aktuell: Der Förderverein sammelt Spenden und sucht Sponsoren für die Ausstattung der neuen Ausstellung. Mehr Informationen...

Der Förderverein tritt auch als Veranstalter von öffentlichen Vorträgen, Planetariumsvorführungen, Ausstellungen und amateurastronomischen Tagungen auf.

Hierzu und zu vielen anderen Projekten werden neue Mitglieder und Sponsoren benötigt. Nutzen Sie die Möglichkeit, die Sternwarte zu unterstützen und einen Beitrag zu Bildung und Kultur in Recklinghausen zu leisten.

An wen kann ich mich wenden?
Kontakt zum Förderverein bekommen Sie an der Sternwarte:
Förderverein „Freunde der Volkssternwarte Recklinghausen e.V.“
Westfälische Volkssternwarte
Stadtgarten 6, 45657 Recklinghausen

Für Fragen zur Mitgliedschaft, Vereinsleben und Vereinsveranstaltungen:
e-Mail: info@sternwarte-recklinghausen.de
Über diese eMail erreichen Sie auch den 1. Vorsitzenden Thomas Zimmermann und die anderen Vorstandsmitglieder.

Wie kann ich Mitglied werden?
In der Sternwarte oder beim Vorstand des Fördervereins gibt es Beitrittsanträge. Sie können sich diesen Antrag auch herunterladen: beitrittsantrag.pdf
Einfach ausfüllen und an die auf dem Antrag angegebene Adresse schicken oder an der Sternwarte abgeben.

Was kostet die Mitgliedschaft?
Der normale Mitgliedsbeitrag beträgt 3 Euro pro Monat (also 36 Euro im Jahr). Sie können den Verein aber auch mit einem höheren Förderbeitrag unterstützen.

Vereinssatzung
Die Vereinssatzung können Sie hier als PDF herunterladen: satzung2016.pdf

Spenden
Spenden an den Förderverein überweisen Sie bitte an das Konto:

Freunde der Volkssternwarte Recklinghausen e.V.
IBAN: DE13 4265 0150 0000 0233 90
Sparkasse Vest Recklinghausen
BIC: WELADED1REK

Hinweis: Der Förderverein „Freunde der Volkssternwarte Recklinghausen e.V.“ ist gemeinnützig. Daher ist jede Spende und auch der Mitgliedsbeitrag voll steuerabzugsfähig!
 

AVR Anfahrt Archiv Archäoastronomie Astro Shop Astronavigation Astronomie Ausstellung Beobachtung Bibliothek Bilder Download Downloads Erlebnisfeld Experimente FAQ Fernrohr Förderverein Förderverein Sternwarte Planetarium Recklinghausen Westfälische Volkssternwarte Anbau Erweiterung Projekt 2015 Geschichte Gruppen Halde Hoheward Horizontastronomie Horizontobservatorium Hörsaal Impressum Initiativkreis Interaktiv Kindergarten Kontakt Links Material Meridianhaus Mond Obelisk Partner Planetarium Planeten Planetenweg Praktikum Programm Recklinghausen Region Ruhrgebiet Sammlung Schulklasse Sonne Sternbilder Material Sterne Sternkarte Sternwarte Unterricht Unterrricht Uraniakuppel Veranstaltungen Westfälische Volkssternwarte ZKP aktueller Sternenhimmel Öffnungszeiten